Wiesbaden Institute for Law and Economics (WILE) e. V.

Mitglied

Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm. Reinhard Strametz

lehrt an der Wiesbaden Business School im Studiengang Gesundheitsökonomie das Fach Medizin für Ökonomen, insbesondere Patientensicherheit. Nach seinem Medizinstudium in Frankfurt am Main war er 8 Jahre ärztlich am dortigen Universitätsklinikum tätig. Als Facharzt für Anästhesiologie übernahm er für 4 Jahre die Ärztliche Leitung der Stabsstelle Qualitätsmanagement am Universitätsklinikum Frankfurt.

Als Arzt und Ökonom liegt sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung von Aspekten der Patienten- und Mitarbeitersicherheit sowie individueller und systemischer Resilienz im Gesundheitswesen.

Im Rahmen seiner zahlreichen Tätigkeiten in Organisationen wie dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. sowie Normungsgremien im Bereich Qualität und Sicherheit in der Medizin, hat er an der Entwicklung zahlreicher nationaler und internationaler Handlungsempfehlungen und Normen zur Verbesserung der Patientenversorgung mitgewirkt. Als Vice Chair des European Researchers‘ Network Working on Second Victims (ERNST) ist er an internationalen Forschungsaktivitäten zur Stärkung der psychischen Unterstützung von Angehörigen im Gesundheitswesen bei und nach belastenden Arbeitssituationen beteiligt.

Kontakt: r.strametz@wile-institute.eu