wiesbaden-slider1200

Wiesbaden Institute for Law and Economics (WILE) e. V.

Mitglied

Prof. Dr. Christian Fink

finklehrt an der Wiesbaden Business School/Hochschule RheinMain und ist dort im Bereich externes Rechnungswesen und Controlling tätig. Seine aktuellen Aktivitäten umfassen folgende Forschungsschwerpunkte: Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz, Lageberichterstattung, Erlöse aus den Verträgen mit Kunden (IFRS 15) und Existenzgründung bzw. die Verwaltung von Businessplänen. Weiterhin ist er seit 2011 Mitglied des HGB-Fachausschusses des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (Berlin).

Er ist selbständiger Unternehmensberater, Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschafprüfer (WPK) und engagiert sich in der Vereinigung zur Mitwirkung an der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften e.V. (VMEBF).

Von 2007 bis 2011 fungierte er als Manager Accounting Regulations bei der Freudenberg & Co. KG in Weinheim. An der Universität Augsburg schloss er die Promotion zum Dr. rer. pol. ab und arbeitete dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung & Controlling.

In den Jahren 2002 bis 2011 führte er diverse Lehraufträge zu Themen der (inter-)nationalen Rechnungslegung an verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen durch.

Kontakt: c.fink@wile-institute.eu