wiesbaden-slider1200

Wiesbaden Institute for Law and Economics (WILE) e. V.

Mitglied

Prof. Dr. iur. Klaus W. Slapnicar

slapnicarlehrt seit Eröffnung des früheren Fachbereichs Wirtschaftsrecht an der Schmalkalder Hochschule Wirtschaftsprivat- und in der Vergangenheit auch Europarecht.

Er ist Mitglied des Gemeinsamen Justizprüfungsamtes Berlin-Brandenburg für die erste und zweite juristische Staatsprüfung ebenso wie Mitglied des Justizprüfungsamtes des Freistaates Thüringen.

Des Weiteren ist er ordentliches Mitglied mehrerer Prüfungsausschüsse bei der IHK Wiesbaden, Mitglied der FH-Auswahlkommission für Studienstiftung des deutschen Volkes und Mitglied als Hochschulvertreter in der Akkreditierungskommission der FIBAA in Bonn.

Bis 2015 fungierte er als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugenossenschaft UNION e. G. in Gera. Seit Gründung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht war er 21 Jahre lang deren Sprecher ebenso wie von 2003 bis 2012 der Vorsitzende der Wirtschaftsjuristischen Hochschulvereinigung.

Darüber hinaus amtiert er seit Gründung der Deutschen Wirtschafjuristischen Gesellschaft zu Schmalkalden als ihr Präsident. Außerdem, ist er Wissenschaftlicher Leiter der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft in Wiesbaden, gründete 2009 den Wissenschaftsverlag für Innovation und Rechtstatsachen Prof. Dr. Slapnicar und betätigt sich als Business Angel. Außerdem, übernimmt er Lehraufträge an der Wiesbaden Business School/Hochschule RheinMain, den Hochschulen in Hof und Mittweida sowie der vwa in Wiesbaden.

Prof. Dr. Slapnicar ist ebenso Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Nach seinen rechtswirtschaftlichen und sozilogischen Studien an der Universität Berlin und Genf arbeitete er zunächst als Rechtanwalt in Wiesbaden.

Kontakt: k.w.slapnicar@wile-institute.eu