wiesbaden-slider1200

Wiesbaden Institute for Law and Economics (WILE) e. V.

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Rainer Wedde

weddelehrt Wirtschaftsrecht an der Wiesbaden Business School/Hochschule RheinMain und ist stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-russischen Juristenvereinigung e.V. Seine Forschungsschwerpunkte sind das russische Wirtschaftsrecht (Gesellschafts- und Insolvenzrecht), das Wirtschaftsrecht der Ukraine und das Gesellschaftsrecht der Schweiz.

Des Weiteren nimmt er an Konferenzen zum russischen und ukrainischen Wirtschaftsrecht teil und verfasst Publikationen zur Reform des russischen Gesellschaftsrechts. Prof. Dr. Wedde war sechs Jahre lang als Rechtsanwalt in Moskau und Berlin tätig. Außerdem war er von 1998 bis 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, Institut für ausländische und internationale Rechtsangleichung.

Er studierte Rechtswissenschaften u.a. in Tübingen, Aix-en- Provence, Dresden und Freiburg/Breisgau und begann als Rechtsreferendariat am Landgericht in Dresden. Anschließend fungierte er als Assistent an der TU Dresden im Institut für ausländische und internationale Rechtsangleichung. An der Universität Kiel folgte die Promotion zum russischen Insolvenzrecht.

Kontakt: r.wedde@wile-institute.eu